Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions.php on line 292

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/gettext.php on line 66
www.finrik.at - Die persönliche Webseite von Wolfgang Hollaus

Archiv für November, 2006

Tags Generator

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Tags sind heutzutage überall zu finden. Ob in den Weblogs oder Web 2.0 Seiten, sie werden mehr oder leider auch oft weniger sinnvoll eingesetzt.

Für die neue Version vom RSS-Agent stehen disbezüglich auch viele Neuerungen an. Aus den RSS Feeds werden mittels eines Scripts automatisch Tags ermittelt. Einige Suchmaschinen oder auch die Knallgrau GmbH bieten bereits solche Tools an. Da man dabei aber keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann, habe ich selbst so ein Script in php geschrieben. Die Zielsetzung war:

  • “Top” Tags und normale Tags zu ermitteln.
  • Es gibt eine Liste mit Begriffen, die immer ein Top Tag sein soll. Das ist entscheidend, wenn man zB Themenbezogene Weblogs hat, mit vielen Fachbegriffen,…
  • Personen sollen automatisch erkannt werden
  • Orte, Regionen und Länder sollen ermittelt werden
  • Auch für Firmen und Marken gibt es eine Datenbank im Hintergrund, damit der Text abgeglichen werden kann.
Jetzt gibt es auch das erste Demo im Internet. Wenn jemand möchte, kann er sein Glück versuchen, und mir vielleicht auch Bescheid geben, wie brauchbar die Themen sind.

Demo: Tags Generator

Neues von der Fotoagentur Webseite.

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Wer kennt das Problem nicht. Man schreibt Euele meint aber natürlich die Eule. Aber nicht nur Tippfehler sind ein Problem bei der Online-Suche. Eine Suche nach Perlmuttfalter liefert keine Ergebnisse, weil der gewünschte Begriff eigentlich Perlmutterfalter lauten müsste.

Deshalb habe ich die Suche um eine Ähnlichkeitsabfrage erweitert. Bekannt von Google als “Meinten Sie”. Mit soundex haben alle Stichwörter einen Soundex-Wert bekommen, der dann in der Datenbank mit dem Suchbegriff verglichen werden kann. Der Besucher erhält dann eine Liste von Vorschlägen, die mehr oder weniger Sinnvoll sind. Wenn es sich aber tatsächlich um einen Tippfehler handelt, stimmen die Ergebnisse schon sehr gut.

Eine weitere Neuerung ist die Seitennavigation. In den letzten Monaten sind doch schon sehr viele Kategorien zusammengekommen, das der Besucher sehr weit nach unten scrollen hätte müssen.

Ein eigener Amazon Shop auf Ihrer Webseite!

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Vor ein paar Tagen ist eine E-Mail angekommen vom Amazon Partnerprogramm. Man könne jetzt einen eigenen Online-Shop auf eigenen Webseite einbinden. Test halber habe ich das natürlich gleich einmal versucht.

Sehr zufriedenstellend sind die Ergebnisse allerdings nicht. Man kann im Grunde nur 9 Produkte selbst wählen, und hat ansonst nur die Möglichkeit ganze Produkt-Kategorien hinzuzufügen. Mit Stichwörtern kann man die Ergebnisse dann filtern. Das Problem dabei ist, das man nur ein Stichwortfeld pro Kategorie zur Verfügung hat. Also man kann zB nur einen Buchautor empfehlen, aber nicht mehrere.
Eine and/or Filterung wäre hier schon sehr praktisch. Genauso sollte man mehrere Menüpunkte zur gleichen Produktgruppe anlegen können.

Abwarten, vielleicht bessert Amazon ihr System ja nach. Inzwischen kann schon freudig geshopped werden ;)