Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions.php on line 292

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/gettext.php on line 66
www.finrik.at - Die persönliche Webseite von Wolfgang Hollaus

Archiv für April, 2007

Drupal - Das perfekte CMS?

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

So weit würde ich nicht gehen, und das behaupten. Ich kenne Drupal schon recht lange, habe aber erst vor ca. 6 Wochen das erste Projekt damit umgesetzt.
Mein Vater wollte ein kleines Portal für unsere Heimatgemeinde einrichten. Da es auch weitere Mitarbeiter geben soll, habe ich Drupal als CMS gewählt und keine Eigenentwicklung genommen.

Es gibt viele wirklich tolle Module wie das Content Construction Kit (CCK), den Content Templates (Contemplate) oder Views. Ich habe natürlich gleich die aktuelle 5.1er Version genommen, und bin auf das Problem gestoßen, das einige Module noch nicht wirklich stabil waren. Besonders nervig waren Bugs im Image Modul. Ohne dem kommt man im Grunde bei einem CMS nicht aus.

Das war allerdings eine Momentaufnahme. Inzwischen wurden viele Bugs gefixt, und man kann auch 5.1 bedenkenlos einsetzen. Mit dem Update status Modul sieht man auch ganz schnell, welche Module zu aktualisieren sind.

Mir gefällt Drupal. Inzwischen habe ich auch für meinen Bruder eine private Webseite damit gemacht, und werde sicher auch diesen Blog früher oder später darauf umstellen.