Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions.php on line 292

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/gettext.php on line 66
www.finrik.at - Die persönliche Webseite von Wolfgang Hollaus
Webseite als Bild speichern

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Webseite als Bild zu speichern. Dabei soll nicht nur der sichtbare Teil am Bildschirm fotografiert werden, sondern die ganze Seite auch im scrollbaren Bereich.

Für MS Windows leistet die Freeware Software url2bmp gute Dienste.

Unter Linux stellt KDE mit dem Konqueror schon alle Voraussetzungen zu Verfügung. Mit dem Befehl kwebdesktop 800 800 test.png http://www.archlinux.at wird die aufgerufene Url in der gewünschten Auflösung gespeichert.

Eine weitere Alternative findet man mit dem kleinen Programm khtml2png.

Besonders empfehlenswert für Mozilla Firefox Benutzer ist das Screen grab! PlugIn.

Ein Kommentar zum Eintrag “Webseite als Bild speichern”

  1. Kommentar von Thomas Kraft:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/finrik/blog/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Danke!
    Das nützt mir sehr, da mein Bildschirm nur 1024 x 768 px darstellen kann. Ich möchte meine Internetseiten aber auch für größere Bildschirmauflösungen testen. Mit diesem Tool kann ich eine vollständige Grafik jeder Seite erzeugen und dann mit einem Grafikprogramm wieder auf eine maximale Größe von 1024 x 768 verkleinern.

Kommentar schreiben: